Kaum eine andere österreichische Filmproduktion kann auf eine so lange und bewegte Geschichte zurückblicken: Alles begann mit Rudolf Klingohr, der nach seinem Studium an der Filmakademie und erfolgreicher Tätigkeit als Dokumentarfilmer im Jahr 1969 die Interspot Film GmbH gründete. Zahlreiche bedeutende Projekte für Film und Fernsehen ließen das Unternehmen schnell wachsen. Die Interspot Film GmbH entwickelte sich zu einer der größten Filmproduktionen des Landes. Nationale und internationale Auszeichnungen bestätigten den eingeschlagenen Weg. Insgesamt vier Mal wurde Rudolf Klingohr mit der goldenen Romy als bester Produzent ausgezeichnet. Im Jahr 2012 schließlich übergab Unternehmensgründer Rudolf Klingohr das Zepter an seine beiden Söhne Nikolaus und Nils Klingohr.


Heute verfügt das Unternehmen mit Sitz im 23. Wiener Gemeindebezirk über einen fixen Stab von über 100 Mitarbeitern. Auf dem weitläufigen Areal der Interspot Film-Gesellschaft m.b.H befindet sich nicht nur der Bürokomplex mit hauseigenem Kaffeehaus, sondern auch die direkt angeschlossenen Filmstudios, Purzl's Paradiesgartl und das MMC Haus.



AUGEN AUF, OHREN AUF. HELMI IST DA.

Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und dem ORF produziert Interspot Film die Sendung mit dem Sicherheitsmaskottchen HELMI für Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Mit knapp 1.500 eigenen TV-Sendungen ist HELMI eine Kultfigur, die schon Generationen in Sachen Sicherheit begleitet.



FORSCHEREXPRESS

Thomas Brezina, der bereits 1975 als Puppenspieler mit Arminio Rothstein aka Clown Habakuk bei der Interspot begann, produziert und präsentiert die wöchentliche Wissenssendung „Forscherexpress“ gemeinsam mit Kathi Bellowitsch. Die Sendung wurde 2005 beim WorldFest Houston in der Kategorie “TV-Special Family/Children“ ausgezeichnet.



DIE ZEIT DER TIERDOKUMENTATIONEN (2000 – 2004)

„Die Zukunft der Menschenaffen“ (2000), „Der Zauber der Taube“ (2001), „Der älteste Zoo der Welt“ (2002), „Die Legende vom Hasen und der Sonne“ (2003) erhält den 1. Platz beim US International Film & Video Festival. „Schwein gehabt“ (2003) wird mit dem Award for Best Photography ausgezeichnet. Die Doku „Zum Geier – die fliegenden Mistkübel“ (2004) wird ebenfalls mehrfach mit Preisen dekoriert.



GRÜNDUNG VON "TV AND MORE.NET"

Am 2. August wird die tv and more.net TV- und InternetproduktionsgmbH anlässlich der Live-Reality-Show „Expedition Österreich“ gegründet. Die Firma wird nach wie vor von Rudolf Klingohr geführt.


TAXI ORANGE

Mit Taxi Orange schreibt Interspot Film 2000 als erstes österreichische Reality-Format Fernsehgeschichte. Die Reality-Soap mit 64 Sendungen im ORF Hauptabend, davon der Auftakt live, erzielt durchschnittlich einen Marktanteil von 46% in der jungen Zielgruppe (Finalsendung 65% Marktanteil).


WIRTSHAUS

Umbau des Pavillons in ein Wirtshaus, welches später als Kulisse für Kochsendungen wie „Frisch gekocht“ verwendet wurde. Auch die Zuspieler für die Weihnachtssendung des ORF mit Schlagergrößen wie Semino Rossi wurden hier gedreht.



HOHE AUSZEICHNUNGEN

Die UNIVERSUM Doku „Edler Tropfen – Vom Werden des Weins“ wird beim New Yorker Film-Festival zum „Best of Festival“ gekürt und acht Jahre später nochmals mehrfach im Palais Luxembourg ausgezeichnet: Beim internationalen Weinfestival mit den Auszeichnungen "Prix Paysages et Environnement" (Preis für Umwelt und Landwirtschaft), dem "Prix de l´Academie Amorim" (Preis der Weinakademie Amorim), und auch mit dem Hauptpreis des internationalen Weinfilmfestivals, der "Trophée Special du Grand Jury". Verantwortlich für Regie und Drehbuch zum Film über den österreichischen Wein ist Karl Hohenlohe.



SEITENBLICKE
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Seit 1997 produziert Interspot Film die Seitenblicke und das mittlerweile legendäre Logo-Auge wirft täglich „Seitenblicke“ auf Österreichs Society. Bis heute zählt das TV-Gesellschaftsmagazin zu den Lieblingssendungen der ÖsterreicherInnen. Täglich auf ORF2 um 20:04 Uhr.



DIE VIELEN FACETTEN DER STUBENFLIEGE

Der von Interspot produzierte Naturfilm UNIVERSUM – ein alltägliches Monster „Die Stubenfliege“ wird an die BBC verkauft, mit weltweitem Erfolg ausgestrahlt und mit einer ROMY belohnt. Drehbuch: Kurt Mündl




INTERSPOT FILM ÜBERSIEDELT IN DEN KUTSCHERHOF

Interspot Film übersiedelt mit mittlerweile zehn MitarbeiterInnen in ein Fuhrwerkerhaus auf der Speisinger Straße. Später wird der Kutscherhof selbst ein Fernsehstar: Die Teilnehmer der von Interspot produzierten Reality-TV-Show „Taxi Orange“ fanden zwei Staffeln lang in den Studios dort vorübergehend Heimstatt.



GOLDENE ROSE VON MONTREUX

Lukas Resetarits geht mit der von Interspot Film produzierten Komödie „Wochenende in Wien“ am Fernsehfestival in Montreux ins Rennen.


Die Sendung „Musik aus Wien“ mit Bariton und Operndirektor Eberhard Waechter sowie prominenten Sängern bezaubern die TV Zuschauer.



ERSTE VIDEOKAMERA UND ÜBERTRAGUNGSWAGEN

Anschaffung der ersten Videokamera und Bau des ersten Übertragungswagen für die Interspot.


CHRISTOPH WALTZ SPIELFILM-DEBÜT

Christoph Waltz gibt in der Interspot Fernsehproduktion „Die Goldene Rose von Montreux“ von Reinhard Schwabenitzky neben Ernst Josef Lauscher, Heinz Marecek und Michaela Rosen sein Spielfilmdebüt.



SCHULFERNSEHEN

Produktion der ersten Interspot-Serie für das Schulfernsehen im Auftrag des ORF thematisierte u.a. „Wie funktioniert das Hören“, „Wie funktioniert eine Republik“ oder „Was ist Mut“ mit einem Interview von Rennfahrer Jacky Stewart. „Hamlet in 15 Minuten“ erklären namhafte Schauspieler des Burgtheaters. Mit dem späteren ORF-Informationsintendanten Hannes Leopoldseder werden „Unsere Schule“ und „Computerfamilie“ in den Studios der Interspot gedreht.



DAS ENDE DER HIRTEN

„Das Ende der Hirten“, eine Dokumentation über die Dürrekatastrophe in der Sahel-Zone, war die erste TV Produktion für den ORF. Co-Autor war Erwin Melchert, späterer Kunstkritiker der Kronen Zeitung. Den Auftrag zur Doku erteilte der damalige ORF-Programmdirektor Helmut Zilk, der Film führte zu einem großen ORF Spenden-Erfolg.



TYROLIA-SKIBINDUNG TV-SPOTS

Aufwendiger Dreh für die Tyrolia-Skibindung TV-Spots für den amerikanischen Markt am Arlberg. Jeden Abend wurde im ortsansässigen Kino das gedrehte Material mit dem Kunden gesichtet. Der Schnitt und die Abnahme des Spots erfolgen auf Wunsch der Agentur in New York.



“LACALUT”-ZAHNCREME

Erfolgt die Produktion des ersten Werbespots für “LACALUT”-Zahncreme. Kreativ und mit einfachen Mitteln begeistert der Spot mit dem Slogan „Spenden Sie ihr Blut einem guten Zweck, nicht ihrer Zahnbürste.


GRÜNDUNG

Am 11. Dezember 1969 wird die Interspot Film-Gesellschaft in einer Garcionerre in der Leopoldstadt gegründet. Die damalige Idee von Rudolf Klingohr, Abgänger der Filmakademie (Kamera und Produktion): eine Werbefilmfirma für Werbespots.