About

Us

 


SEIT 1969.


Die Interspot ist eine der größten Filmproduktionen Österreichs und seit jeher ein unabhängiges Familienunternehmen. Heute leiten die Brüder Nikolaus und Nils gemeinsam mit ihrer Mutter Inge Klingohr die Geschicke des Hauses und produzieren mit mehr als 100 Mitarbeitern rund 720 Fernsehstunden pro Jahr.


Die Firma verfügt über eine komplette technische Produktionsausstattung mit diversen 4K Kameraequipments, Studios, Live Regieplätzen, serverbasierender Postproduktion und eigener Grafik.


Den Grundstein dafür legte Rudolf Klingohr, als er nach seinem Studium an der Filmakademie im Jahr 1969 die Interspot GmbH gründete. „Geht nicht, gibt’s nicht“ lautete schon damals das Motto. Über die Jahre hat die Firma sich an die sich ständig verändernde Marktgegebenheiten angepasst und sowohl technische als auch inhaltliche Innovationen vorangetrieben. Unter anderem wurde „Universum – Die Stubenfliege - Ein ganz alltägliches Monster“ als erste österreichische Dokumentation an die BBC verkauft. In den Studios der Interspot Film wurde in den frühen 90er Jahren erstmals Live aus einer Bluebox mit Liveregieplatz übertragen – sozusagen eines der ersten virtuellen Studios Weltweit. Und die Interspot Film realisierte mit „Taxi Orange“ erstmals weltweit die serverbasierende Abwicklung einer täglichen Reality-Show und setzte damit den Grundstein für einen heute international üblichen Produktionsworkflow.


Um die Jahrtausendwende wurde der neue Standort in der Walter-Jurmann-Gasse 4 bezogen und seither zum größten Senderunabhängigen Studiokomplex Österreichs in privater Hand entwickelt.


Über die Jahre ist der Bereich Unterhaltung mit den täglichen Flaggschiffen „Seitenblicke“ und „Frisch Gekocht“ auf ORF weiterentwickelt und um die interspoteigenen Formate „Quizmaster“ und „Quizjagd“ bei ServusTV erweitert worden.


Mit „Studio2“ und „Konkret“ werden seit 2019 zwei weitere erfolgreiche Vorabendsendungen für den ORF produziert.


Im Bereich der Dokumentation konnten viele international ausgezeichnete Erfolgsproduktionen im Naturfilmbereich und für Universum History produziert werden. Hervorzuheben sind aus den letzten Jahren die Universum Naturfilme „Der Sibirische Tiger – Seele der Russischen Wildnis“, „Russlands Wildes Meer“ und „Naturerbe Österreich- Die Nationalparks“. In der Universum History Schiene zählen „Der Aufstieg der Habsburger – Schlacht am Marchfeld“, „Stonehenge“ und „In den Fängen der Wikinger“ international prämiert und verwertet worden.


Seit 2022 wird das Fiction Department der Interspot Film forciert und konnte mit der Serie „Familiensache“ und dem Kinofilm „Sterne unter der Stadt“ sein Debut feiern. In weiterer Folge sind neue Projekte in Entwicklung und die Interspot Film steht in diesem Bereich für Co-Produktionen und Serviceproduktionen als verlässlicher Partner zur Verfügung.