– 2012 –


UNIVERSUM - WILDNISSE IM HERZEN EUROPAS

Das schroffe Hochgebirge der Hohen Tauern, die Wälder der Kalkalpen, die Auenlandschaften vor Wien, salzhaltige Lacken des Seewinkels, senkrechte Felswände im Gesäuse und wilde Mäander der Thaya – sechs einzigartige Landschaften aus Österreich, die eines verbindet: Sechs Nationalparks behüten diese wertvollen Regionen.


Details


– 2011 –


UNIVERSUM INN

Er fließt an Bergen, Tälern und Wiesen vorbei. Als einer der längsten Nebenflüsse der Donau ist er auch einer der Beeindruckensten: der Inn, einer der kraftvollsten Flüsse Österreichs.


Details


9/11 - GESTRANDET IN NEUFUNDLAND

Geschlossene Flughäfen und gestrandete Passagiere, wie Reisende den 11. September erlebten.


Details


– 2010 –


Harri Stojka

Harri Stojka, Roma, Gitarrist und Weltmusikstar aus Wien, reist nach Rajastan (Indien) und retour.


Details


Universum Mount St. Helens
web_DSC01388_c_interspot_film Kopie.jpg

"Life from Zero" erzählt die Liebesgeschichte zwischen einem Mann und einem Vulkan. Atemberaubende Kulisse ist das größte Naturlabor der Welt. Dieses lebende Forschungslabor entstand, als der Vulkan Mount St Helens im Nordwesten der USA im Mai 1980 ausbrach - es war eine der größten Naturkatastrophen unserer Zeit.


Details


UNIVERSUM SPUREN IM SAND

"Spuren im Sand" ist eine Geschichte über die Lebenskraft der Natur, die jede Nische in kürzester Zeit erobert und mit neuem Leben erfüllt - wenn man sie lässt.


Details


RUHM MIT Ü

Das Leben ist eben eine bewegte Angelegenheit!


Details


UNIVERSUM NATIONALPARK DONAU-AUEN

Alles fließt, alle Dinge sind ständigem Wandel unterworfen. Das gilt besonders für die Au. Zerstörung und Aufbau, Werden und Vergehen sind unabdingbare Bestandteile und Grundlage für diese Landschaft.


Details


DER ANSCHLAG

Es war ein Tag, der Österreich erschütterte. Am 27. Dezember 1985, drei Tage nach Weihnachten, verübte ein Kommando der damals berüchtigten Terrorgruppe Abu Nidal einen Anschlag auf den El-Al-Schalter am Flughafen Wien-Schwechat. Die blutige Bilanz: Drei Tote, Dutzende Verletzte.


Details


HANNA REITSCH - HITLER'S FLIEGERIN

Bekannt als eine der berühmtesten Fliegerinnen des Dritten Reichs stellt sich die Frage: Wer ist die Frau hinter den Schlagzeilen?


Details


OTTO SKORZENY - SS AGENT FÜR HITLER

Der zweite Weltkrieg veränderte die Menschen und ihr Leben von Grund auf. Der Alltag war außer Kraft gesetzt, die üblichen Regeln galten kaum mehr und so mancher Mensch entdeckte eine andere Seite seines Selbst.


Details


WER AUGEN HAT ZU SEHEN, DER SIEHT

Der österreichische Künstler Max Weiler hat sein Leben der Kunst gewidmet, dieser Beitrag widmet sich seinem Leben.


Details



– 2009 –


Forscherexpress

Gelenkt wird der ungewöhnliche Zug, der auch durch die Luft und unter Wasser fährt, von Thomas Brezina und Kati Bellowitsch. Jede Fahrt ist eine spannende Reise...


Details


UNIVERSUM SO LONG FU LONG

Kleiner Panda ganz groß: von der Geburt bis hin zu seinen ersten Schritten.


Details


– 2008 –


UNIVERSUM FLUSS OHNE GRENZEN

Die March ist mit ihren Auwäldern, Altgewässern und Feuchtwiesen die schönste, ökologisch wertvollste und artenreichste Flusslandschaft Mitteleuropas.


Details


UNIVERSUM DER SCHATZ DER HOHEN TAUERN

Ein Blick in eine paradisische Gegend Österreichs, welches das Zusammenleben von Natur und Mensch ganz anders zeigt als man es kennt.


Details


TOD IM MORGENGRAUEN

Premuda, 10. Juni 1918, 6.05.Uhr. Die Szent Istvan versinkt im Meer. Das modernste Schlachtschiff der k.u.k Flotte ist auf seiner ersten Ausfahrt, als es von zwei Torpedos getroffen wird. Der erfolgreiche Schütze heißt Luigi Rizzo und gilt seither in Italien als Nationalheld.


Details


– 2007 –


UNIVERSUM GANZ SCHÖN WILD - SPEZIAL

Kurz vor seiner Pensionierung begibt sich Tiergarten Direktor Helmut Pechlaner auf einen letzten Rundgang durch den Tiergarten Schönbrunn und teilt seine Erinnerungen der letzten 15 Jahre.


Details


PANDA TV

Schönbrunner Zoogeschichten


Details


– 2006 –


MOZART

Er war eine der schillerndsten Figuren des 18. Jahhunderts, immer wieder wird die Paralelle zu unseren heutigen Rockstars gezogen: Wolfgang Amadeus Mozart! Neue Analysen von Knochen und Haaren bringen erstaunliches zu Tage.


Details


UNIVERSUM ALMSOMMER

Ihr Weg führt entlang der schroffen Gebirgsketten der Lechtaler Alpen auf den 2500 Meter hoch gelegenen Wöster, wo sattgrüne Täler und prächtige Blumenwiesen einander abwechseln: der Almsommer.


Details


UNIVERSUM DIE MAGIE DER MONGOLEI

Schneidend peitscht der Wind durch das Altaigebirge im Nordwesten der Mongolei. Es ist Winter. Minus 40 Grad Celsius machen einen Aufenthalt im Freien zur Qual.


Details


LADIES AND GENTLEMEN, HAM AND EGGS

Michael Kehlmann zählt zu den wichtigsten Regisseuren des deutschsprachigen Fernsehens. Er war ein Pionier der ersten Stunde, der die Möglichkeiten des neuen Mediums erkannte und 40 Jahre lang die Entwicklung des Fernsehspiels entscheidend mitgestaltete.


Details


UNGARNAUFSTAND 1956

Es war eine erste Bewährungsprobe für das freie Österreich – ein Jahr nach dem Staatsvertrag strömten rund 200 000 Flüchtlinge während des Ungarn Aufstandes im Oktober 1956 in den Westen.


Details




GANZ SCHÖN WILD

Zoos gibt es viele, aber keiner ist wie Schönbrunn. Kaiserschloss und Park bringen imperiales Flair in den ältesten Tiergarten der Welt und machen ihn zu einem der schönsten Schauplätze Österreichs. Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der Tiergarten Schönbrunn ist einer der modernsten Zoos der Welt: Die exotischsten Tiere sollen sich hier wie zu Hause fühlen.


Details


– 2005 –


RÜCKKEHR INS PARADIES

Schloss Hof im niederösterreichischen Marchfeld, die prachtvoll wiederrenovierte Lust- und Jagdresidenz des Prinzen Eugen. Das Schloss ist als barockes Gesamtkunstwerk konzipiert und eine der schönsten Schlossanlagen Österreichs, wenn nicht Europas.


Details


UNIVERSUM KÜRBISKULT

Der Kürbis geht um! Seit einigen Jahren feiert diese Frucht, die wissenschaftlich betrachtet eigentlich eine Beere ist, ihren Siegeszug durch Gärten, Felder und Küchen. Und erst recht durch Halloween ist der Kürbis nicht mehr aus unserem herbstlichen Alltag wegzudenken.


Details


KUNST ESSEN

Ist Paul Renner ein kunstkulinarischer Visionär? Ein alltagskritischer Funktionalist und Organisator? Oder ein Künstler und Alltagsprovokateur, der auf der Suche nach Antworten einen ungewöhnlich aktionistischen Weg beschreitet und dabei mit Worten und Werten wie z.B. „Dekadenz“ spielt?


Details


EIN FEST FÜR WALTER JURMANN

Walter Jurmann wurde 1903 in Wien geboren. In den zwanziger Jahren kam er nach Berlin, wo er den Grundstein für seine internationale Karriere legte. Richard Strauss unterstützte Jurmann und Emerich Kálmán prophezeite Walter Jurmann seinerzeit in Berlin: „Sie werden einmal berühmt.“ Und Walter Jurmann wurde berühmt, sehr berühmt sogar.


Details


KAPUZINERGRUFT

Die in der Wiener Innenstadt unterhalb des Kapuzinerklosters gelegene Habsburger-Familiengruft wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts gegründet und ist eine der ungewöhnlichsten und aufregendsten Begräbnisstätten der Welt.


Details


– 2004 –


UNIVERSUM DSCHINGIS KHAN

Er war der wahrscheinlich erfolgreichste und gefürchtetste Feldherr aller Zeiten, schuf das größte landgebundene Reich der Erde und überzog die damals bekannte Welt mit Krieg.


Details


DER MEHLSPEISADEL

Nirgendwo sonst kommt österreichische Sinnlichkeit und Genussfreudigkeit besser zum Ausdruck als in der rot-weiß-roten Mehlspeisen-Kultur. Einige der Torten, Kuchen, Rouladen, Schnitten und Krapferln genießenlängst Weltruf oder tragen berühmte Namen.


Details


UNIVERSUM DIE ZUKUNFT DER WILDTIERE

Gelenkt wird der ungewöhnliche Zug, der auch durch die Luft und unter Wasser fährt, von Thomas Brezina und Kati Bellowitsch. Jede Fahrt ist eine spannende Reise


Details


– 2003 –


UNIVERSUM ZUM GEIER - DIE FLIEGENDEN MISTKÜBEL

Boten des Todes, Profiteure der Vergänglichkeit, bestenfalls fliegende Mülleimer - Geier repräsentieren für uns die "finstere" Seite der Natur.


Details


UNIVERSUM SCHWEIN GEHABT

Das Undenkbare trug sich 1998 in einem südenglischen Schlachthof zu: Zwei Schweinen gelang die Flucht vor Messer und Schlachtschussapparat. Die Schweine-Geschwister schafften es daraufhin ganze zwei Wochen lang, die Hundertschaft ihrer Häscher zu narren und zu einer nationalen Berühmtheit zu werden.


Details


UNIVERSUM LECHTAL - LEBENSRAUM BERG

Das Lechtal und seine Bergwelt sind von unberührter Schönheit wie kaum eine andere Alpenregion vergleich-barer Größe. Doch der Alltag der Menschen in dieser Region kann auch rau sein.


Details


UNIVERSUM DIE LEGENDE VOM HASEN UND DER SONNE

Als es noch keine Nacht gab, und die Erde vor Hitze flirrte, verschlang ein Hase die Sonne und gebar aus ihrer übermäßigen Kraft den weißen Mond und die leuchtenden Sterne. Seit damals, so erzählt eine indianische Legende steht der Hase mit der Sonne in direktem Kontakt. Heute hat die Wissenschaft scheinbar tatsächlich eine Zusammenhang zwischen Hasen und der Sonne entdeckt.


Details


UNIVERSUM DIE ZUKUNFT DER GREIFVÖGEL

Es gibt nur wenige Tiere, die den Menschen so sehr faszinieren wie Greifvögel. In nahezu allen Kulturen gelten sie als Inbegriff von Mut und Stärke.


Details


ICH ATME UND LACHE, SINGE UND WEINE

Im Film "Ich atme und lache, singe und weine" porträtiert Helene Maimann junge Menschen, die mit ihren jeweiligen Behinderungen große Kompetenzen entwickelt haben und voll Lebensfreude und Engagement ihren Weg gehen.


Details


DIE KNOCHENJÄGER

Lucy heißt das berühmte Mädchen. Lucy liegt wie ein prähistorisches Schneewittchen in einem gläsernen Sarg im Nationalmuseum von Addis Abeba. Der wichtigste paläontologische Fund der letzten Jahrzehnte. Eine Weltsensation. Denn Lucy ist über drei Millionen Jahre alt.


Details


Universum Die Zukunft der Krokodile

Krokodile gab es bereits, als die Dinosaurier die Erde beherrschten und sie sind die einzigen Reptilien, die nahezu unverändert Jahrmillionen überdauerten - als lebende Zeugen eines längst vergangenen Zeitalters, des Zeitalters der Saurier.


Details


Marcos wunderbare Welt

Welche Fähigkeiten blinde Menschen entwickeln können, wenn sie von klein auf gefördert und unterstützt werden, zeigt Marco Blumenreich, 32, Therapeut und Masseur - er ist voll berufstätig, beherrscht mehrere Computersprachen, entwickelt Websites und Power-Point-Präsentationen und übt viele Sportarten aus, darunter Windsurfen, Segeln und Skifahren.


Details


Lotus & Sword

Die Dokumentation von Volker Grohskopf erzählt in faszinierenden Bildern die Geschichte des ersten Zen-Klosters in China, das vor 1.500 Jahren als Zentrum des Zen-Buddhismus für Frauen und als Kung-Fu-Schule für Frauen gegründet wurde.


Details