Dachstein mit Hermann Maier

Gebückt von der schweren Last der Nacht stehen die Bäume weiß glitzernd in der Morgensonne. Es ist einer jener Wintertage, der das Herz eines jeden Naturliebhabers, vor allem aber jedes Skifahrers höher schlagen lässt. Zwei kleine Figuren, die sich in der Weite der Landschaft fast verlieren, sind im frisch gefallenen Pulverschnee unterwegs: Hermann Maier und der mehrfache Weltmeister im Synchronskifahren, Hans-Peter Steiner.
„Naturschutz, darf man nicht nur predigen, den muss man auch leben“! Sagt Hermann und meint dabei das von ihm so geliebte Tourenski gehen. Dann stürzt er sich gemeinsam mit Hans-Peter in den Tiefschnee. Und so bleiben die beiden Könner bei ihrer Abfahrt weit weg vom Wald in dem das Wild zu dieser Jahreszeit seinen Unterstand hat und nicht gestört werden darf.
Die Abfahrt durch den Pulverschnee ist nur einer der Höhepunkte des zweiten Teils der UNIVERSUM-Serie „Meine Heimat“ die Regisseur Heinz Leger mit einem Team der Interspot Film gestaltet hat. Zuvor hatten die beiden schon gemeinsam den Wettlauf zum Südpol bestritten der eine auf Skiern, der andere in Spezialfahrzeugen, und eine Dokumentation über den Nationalpark Hohe Tauern gedreht.
>> Information zur Produktion